Kräuter - Gesundes aus der Natur

Viele Möglichkeiten gab es im Jahre 2021 leider nicht, um aktiv zu werden. Aber die Kräuterfrauen waren in der Lage, im Garten des "Erbgericht" von Rosenthal einen Nachmittag anzubieten, wo Kräuteröl, Kräuteressig und Kräuterssalz hergestellt werden konnte. Die Vereinsfrauen und einige Besucher waren mit Begeisterung dabei und hatten dann auch die Möglichkeit, kleine Mitbringsel selbst zu organisieren,

 

PD_13_File_003

 

Gesund und Bunt durch Herbst und Winter

Unter dieses Motto hatten die Kräuterfrauen Anfang November zum

Kräuterabend mit Verkostung ins Vereinszimmer "Kleine Galerie" beim Gemeindeamt eingeladen. Über die gesundheitsfördernden Wirkungen von Nüssen, Weißkohl und Kürbis wurden die Gäste informiert. Regen  Zuspruch haben diese Art Veranstaltungen inzwischen erhalten. Kein Wunder - das Büfett ist gefüllt mit leckeren Speisen, die nicht so alltäglich sind aber besonders schmackhaft. Ja es muss nicht immer Fleisch sein! Britdas Teamaufgetafelt

 

letzte Handgriffe

 

Karin macht die letzten Handgriffe, bis  der ersehnte Spruch von ihr kommt: "Das Büfett ist eröffnet!"

 

alles alle

Da brauch sich Karin nicht wundern, wenn alles alle ist. Bei der Schmackhaftigkeit und den vielen Interessenten. Ein gutes Zeichen wenn es allen so gut gemundet hat. Anregungen zum Nachmachen gab es allemal. 

 

 

https://www.facebook.com/unserdorfhatwochenende/videos/379581475922421/?t=12

 

 

 

Unsere Kräuterfrauen sind sehr vielfältig in ihren Einsätzen. Bei öffentlichen

Veranstaltungen machen sie sich auch als Kuchenbäckerinnen einen guten

Namen. Gern und mit Liebe organisieren sie Kräuterwanderungen und

gestalten informative Veranstaltungen mit Anregungen für die Verarbeitung

von Pflanzen und Kräutern, wozu natürlich auch Kräuterliköre gehören.

Die Büfetts an solch Abenden sind immer besonders lecker und sollen zum

Nachmachen anregen.

 

 

das Büfett ist hervorragend.JPG

 

Frühjahrsbüfett - lecker wie immer

 

 

 

100_2916.JPG

 

Gesund über den Winter kommen - Herbstbüfett

 

 

Die ganze Truppe.JPG

 

Guten Kontakt zu dem Frauenclub aus dem benachbarten

Jilove/CZ

Auch ein Erfahrungsaustausch über

Koch- und Backrezepte gehört dazu.

 

 

101_2611.JPG

 

Besuch des Kräutergartens in Langenhennersdorf.

Da gehen selbst die Enkelkinder gern mit.

 

 

alles wird probiert.JPG

 

It's Tea-Time - alles wird probiert. Nur Tee? nein es gibt auch

noch andere Kräuter!

 

 

 

aufgetafelt.JPG

 

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen - das war hier das Motto.

Ganz schön was aufgetafelt.